save the date2  Video Bild   Schulbroschüre MWS    moodle MWS  logo ecdl deutschland  Deca logo    SZ fr MWS 

 

 

 

 

 

Max-Weber-Schule | Georg-Schlosser-Str. 18 | 35390 Gießen | 0641-306 3141

Max-Weber-Schule

Max-Weber-Schule | Georg-Schlosser-Str. 18 | 35390 Gießen | 0641-306 3141

Max-Weber-Schule

Max-Weber-Schule | Georg-Schlosser-Str. 18 | 35390 Gießen | 0641-306 3141

Max-Weber-Schule

Max-Weber-Schule | Georg-Schlosser-Str. 18 | 35390 Gießen | 0641-306 3141

Max-Weber-Schule

Max-Weber-Schule | Georg-Schlosser-Str. 18 | 35390 Gießen | 0641-306 3141

Max-Weber-Schule

Max-Weber-Schule | Georg-Schlosser-Str. 18 | 35390 Gießen | 0641-306 3141

Max-Weber-Schule

Edith Erbrich hat ihre Lebensgeschichte schon oft erzählt. Meistens vor Schülern, so wie auch dieses Mal. Als sie zum 12. Mal an die Max-Weber-Schule nach Gießen kam, um drei Tage lang den interessierten Schülern über ihre Erlebnisse im nationalsozialistischen Deutschland und ihre Rückkehr in ihre Heimatstadt Frankfurt nach Kriegsende zu berichten.

Aus den Ferien raus und in die Studienfahrt rein!An dem morgendes 14.10.2019 sind wir in unsere Bundeshauptstadt Berlin gereist. Dort sind wir um ca. 14 Uhr angekommen.

Mit der Modernisierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gibt es in der Ausbildung ab dem 1. Januar 2020 einige Neuerungen: der Bachelor Professional, der Mindestlohn für Azubis, eine einheitliche Regelung zur Freistellung für den Berufsschulunterricht und Erleichterungen im Prüfungsbereich.
 
 
Mehr Informationen bei der IHK Gießen - Friedberg

IHK-Meldung

Wie in den vergangenen Jahren war die Max-Weber-Schule auch in diesem Jahr auf der Messe "Chance", einer Messe für Beruf und Karriere, am 19. und 20.Januar 2020 vertreten.


Zahlreiche Interessenten konnten an beiden Tagen mit Informationen rund um die Berufsschule im dualen System mit ihren 15 kaufmännischen Ausbildungsberufen , die Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik sowie die Fachschule für Betriebswirtschaft bedient werden.

Chance 2020

Zum sechsten Mal ist die Max-Weber Schule Gießen auf der Bildunsgmesse Chance vertreten um sich in Halle 4 Stand D4 die Schule zu präsentieren.

Auch in diesem Schuljahr besuchte wieder eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus dem polnischen Łódź die Max-Weber-Schule. Die Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen wurden von Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe der Fachoberschule freundlich empfangen und durch eine abwechslungsreiche Woche in Gießen und Umgebung begleitet.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit dem 01.122019 bin ich für Sie als UBUS - Kraft an der MaxWeber-Schule tätig.
U-B-U-S
Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Sie können und dürfen sich mit Ihren Anliegen an mich wenden.

Am 27. September 2019 wurde die ehemalige Auszubildende des Polizeipräsidiums Mittelhessen und unsere Schülerin des Ausbildungsberufs „Kauffrau für Büromanagement“ Angelina Gorr in einer kleinen Feierstunde beim Regierungspräsidium Gießen für ihr hervorragendes Abschneiden bei den diesjährigen IHK-Prüfungen geehrt.

Am 11. und 12. September 2019, begleitend von Dokumentarfilmen und Erzählungen von Zeitzeugen der DDR, fanden an der Max-Weber-Schule die diesjährigen Projekttage der Fachoberschüler statt. An diesen beiden Tagen belehrten uns Jutta Fleck, bekannt als die Frau vom Checkpoint Charlie, und ihre Tochter Beate Gallus über ein Schicksal was ihr Leben veränderte.

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Max-Weber-Schule (MWS) Gießen und dem Fox-Valley- Technical-College (FVTC) in Appleton/Wisconsin/USA bieten wir unseren Schüler/innen sowie Studierenden der Fachschule für Betriebswirtschaft auch in Oktober 2020 wieder die Möglichkeit, an einem Austauschprogramm teilzunehmen. Der Gegenbesuch ist für den Sommer des Folgejahres geplant.

Nach dem Besuch des Fox Valley Technical Colleges (FVTC) in Appleton, Wisconsin, im Oktober 2018 erfolgte im Mai/Juni 2019 der Gegenbesuch an der Max-Weber-Schule (MWS), Gießen.

 

Alle 2 Jahre fliegen Berufs- und Fachschüler/-innen für Betriebswirtschaft der MWS zum FVTC und nehmen im Frühjahr des Folgejahres ihre Austauschpartner/-innen bei sich auf.

Auch in diesem Jahr stieß die Möglichkeit ein europaweit anerkanntes Fremdsprachenzertifikat in Englisch zu erwerben, bei den Schülerinnen und Schülern im dualen Ausbildungssystem auf reges Interesse.

Am 23.10.2018 trafen sich rund 300 Auszubildende verschiedener kaufmännischer Berufe sowie Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule zum ersten Sponsorenlauf der Max-Weber-Schule auf dem Sportgelände in Gießen-Wieseck (Eindrücke finden Sie hier).